วันศุกร์ที่ 6 มกราคม พ.ศ. 2555

So beruhige ich mein Baby - Tipps aus der Schreiambulanz Bestens



))) sehr hilfreiches Buch (((, Ich habe dieses Buch noch nicht durchgelesen, aber dass was ich gelesen habe, ist bereits jetzt schon sehr hilfreich und ich konnte schon in einigen Situationen ganz anders reagieren, als Tage zuvor...Was wir empfinden, wo wir verzweifeln und wo wir wieder hoffen...
Logische Erklärungen und ein bisschen Augenzwinkern, Wie so viele junge Mamas bin auch ich mit Ratschlägen fürs Baby überhäuft worden und habe viele Bücher zu dem Thema geschenkt bekommen. Ich muss sagen, daß mir dieses Buch eigentlich (neben dem GU-Ratgeber fürs erste Lebensjahr fürs schnelle Nachschlagen) am besten über die erste anstrengende Zeit geholfen hat. Frau Rankl schreibt verständlich und erklärt sehr genau, wie es dem Baby eigentlich ergeht in seinen ersten Lebenstagen und -wochen. Mir jedenfalls haben ihre Erklärungen wirklich sehr geholfen, um mein Baby besser zu verstehen und zu wissen, was es braucht, um zufrieden und glücklich zu sein. Aber im Grunde sind all diese Dinge auch vollkommen logisch und eigentlich tut man ja auch intuitiv das Richtige. Das Buch zeigt lediglich die Richtung auf und gibt Denkanstöße. Dankenswerterweise ist das Buch keine Gebrauchsanweisung fürs Kind - man bekommt also keine Schritt-für-Schritt Anleitungen und Frau Rankl schreibt auch mit einer gesunden Portion Humor, so daß man schon öfters bei der Lektüre schmunzeln muss.

Ich finde das Buch ist vorallem fürs erste Kind eine super Unterstützung.
hilfreich und kompetent, Bei meinen beiden Kindern war mir dieses Buch von Frau Rankl ein wichtiger Ratgeber. Mit ihrer Hilfe konnte ich sehr schnell den Alltag mit Baby strukturieren und so die Schreiphasen auf ein absolutes Minimum reduzieren. Beim zweiten Kind habe ich ihre Erfahrungen noch stärker berücksichtigt - mit schnellerem Erfolg in den Bereichen regelmäßiges Trinken, einschlafen, durchschlafen und Schreizeiten.

Besonders gut gefallen haben mir:
- im ersten Abschnitt die Darstellung unterschiedlicher Signale des Kindes mit Handlungsempfehlungen
- die Gliederung in Drei-Monats-Abschnitte der kindlichen Entwicklung mit Darstellung von typischen Problemen in diesen Abschnitten
- das letzte Kapitel "das Geheimnis ausgeglichener Kinder"
- der nicht belehrende Tonfall mit leisem Humor
- die Kompaktheit des Buches ohne ellenlange Auswälzungen mit stetigem Praxisbezug.

Für alle, die eine "handfeste Bedienungsanleitung" für ihre unruhigen Babies suchen, eine klare Kaufempfehlung.

Wenn Babys viel schreien, liegen die Nerven blank. Eltern zweifeln an sich selbst, wenn sie ihr Kind trotz liebevoller Bemühungen nicht beruhigen können. Die Psychotherapeutin Christine Rankl erklärt, wie Schreiprobleme entstehen, und gibt Tipps, die wirklich helfen.

ไม่มีความคิดเห็น:

แสดงความคิดเห็น