วันเสาร์ที่ 7 มกราคม พ.ศ. 2555

Glückliche Scheidungskinder: Trennungen und wie Kinder damit fertig werden Guter zu gutem Preis



Nicht nur für Trennungskinder, Das Buch bezieht sich in erster Linie auf jüngere Trennungskinder, hat aber auch interessante Denkanstöße für komplett fremdbetreute Kinder aus intakten Ehen, in denen beide Eltern Vollzeit arbeiten....
Anleitung zum Glücklichsein..., Anhand der vielen Fallstudien und dem sich anschließenden Dialog der beiden Autoren, konnte ich einen guten Einblick bekommen, was für die Entwicklung von Kindern wirklich wichtig ist.
Interessant war für mich auch das Kapitel "Die Vielfalt der Familienformen", da nach einer Trennung ja meist eine gewisse Unsicherheit herrscht, wie eine mögliche neue Familie aussehen könnte.
Ein wertvolles Buch, das Mut macht und nach einer Phase der Verbitterung mich wieder hat fühlen lassen. Es hat mir geholfen, offener auf die Bedürfnisse meiner Kinder einzugehen.
Glückliche Scheidungskinder: Trennungen und wie Kinder damit fertig werden (Gekauft am 13/08/2009), Die Ängste im Bezug auf die Psyche des Kindes werden durch dieses Buch sehr beruhigt.
Schnell wird einem klar, dass nicht die Trennung an sich die Kinder traumatisieren kann, sondern viel mehr die Eltern selbst, die mit der Trennung überfordert sind.
Zeitweise ein wenig theoretisch, ..aber dennoch ein guter Ratgeber, der die psychologischen Hintergründe und Handlungs- bzw. Denkmuster in einer für alle Beteiligten schwierigen Zeit sehr gut herausarbeitet.
so la la..., ganz gute Tips drinnen - aber leider etwas zu oberflächlich zum Teil. Manchmal auch ein bisschen unrealistisch - da meistens nicht beide Ex-Partner soooo schön realistisch und kindorientiert denken.
Sehr informativ....., Bin zwar noch nicht ganz durch mit dem Buch, aber die Art und Weise wie Sachverhalte erläutert und dargestellt werden sind sehr gut.
Sehr empfehlenswert und hilfreich die Kleinen in ihrem Verhalten besser zu verstehen.
Hm..., Also ich bin überzeugt von Largo, doch dieses Buch hat mir nicht wirklich weitergeholfen und ich bin etwas enttäuscht! Wer Largo kennt erfährt in diesem Buch nichts neues, es wird viel um den heissen Brei herum geschrieben und zum schluss ist die Problemlösung eigentlich mit einem Satz beschrieben, welchen das Buch immer wieder umschreibt:
"Es ist eben wichtig, das man als Eltern die Trennung schonend vollzieht und die Kinder weiterhin nicht vernachlässigt und auf ihre Bedürfnisse eingeht" - "Wir haben uns von folgenden Pedagogischen Grundsatz, den Fit-Konzept, leiten lassen: Ein Kind entwickelt sich dann am besten, sein Wohlbefinden und Selbstwertgefühl sind dann konstant gut, wenn seine psychischen und körperlichen Bdürfnisse ausreichen befriedigt werden (Largo 1999)"
Toll, ach ja. Das hab ich mir, als Largo überzeugten, ja schon denken können. Wer das nicht kann und Largo nicht kennt, für den ist das Buch wirklich empfehlenswert. Doch wer sowieso sein Kind begleitet und nicht erzieht, der kann sie das Geld sparen und auf sein Herz hören.
Dramatische Fälle sind in diesem Buch nicht beschrieben: "...Wir haben versucht, einen Querschnitt durch die Lebenswirklichkeit von Scheidungskindern zu ziehen und den dramatischen Fällen, etwa Kindern, die unter langanhaltendem Rosenkrieg, ..., leiden, nicht über gebüht Platz einzuräumen. Wegen ihres Sensationsgehaltes werden sie ohnehin schon mehr als genug von den Medien ins grelle Licht der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit gerückt.
gute tipps,
sehr hilfreich, Ich bin Vater dreier Töchter, von der Mutter der beiden großen seit über 10 Jahren geschieden, und jetzt in Trennung von der Mutter der 3jährigen. Und aus all diesen Erfahrungen kann ich sagen: Das ist ein sehr gutes Buch. Die wesentliche Botschaft ist: Es ist möglich, dass es den Kindern trotz der Trenunng der Eltern gut geht. Und: Du bist als Elternteil nicht allein damit. Sehr hilfreich und tröstend.
Wichtige Grundlagen, In diesem tollen Buch ist anhand von Beispielen sehr anschaulich dargestellt, wie Kinder denken und empfinden. Der Dialog der beiden Autoren stellt gleichzeitig eine andere Sichtweise dar. Mir selbst hat es keine sensationellen Neuigkeiten vermittelt. Dennoch - man fühlt sich auch gerne in dem Einen oder Anderen bestätigt oder findet neue Wege. insgesamt ein sehr gutes Buch das auf jeden Fall hilfreich ist.

»Ein wichtiger Diskussionsbeitrag für unsere Gesellschaft, in der etwa jedes dritte Kind von der Trennung der Eltern betroffen ist. Tendenz steigend.

ไม่มีความคิดเห็น:

แสดงความคิดเห็น