วันพุธที่ 25 มกราคม พ.ศ. 2555

Das Trotzkopfalter. Der Ratgeber für Eltern von 2- bis 6-jährigen Kindern. Der richtige Umgang mit kindlichen Emotionen. Das Tolles Buch zu den Hintergründen des "Trotzens", leider wenige Tipps



Interessant aber nur begrenzt eine Hilfestellung zum Umgang mit schwierigen Situationen, Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen und fand die Darstellung beider Standpunkte (Mutter und Kind) sehr gut. Jedoch reicht, meiner Meinung nach, das alleinige Verständnis für das kindliche Denken und Handeln oftmals nicht aus. Ich hätte mir mehr das "Werkzeug" zum richtigen Umgang mit ungewünschtem/ schwierigem Verhalten der Kinder gewünscht. Das Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen" entspricht in dieser Hinsicht eher meinen Erwartungen an einen Erziehungsratgeber, weil es klare Verhaltensvorschläge enthält, die auch unglaublich gut funktionieren. Der angespannte und nervenzerreißende Alltag mit meinen zwei Kleinkindern, wich in wenigen Tagen einem harmonischen und friedlichem Miteinander. Daher kann ich diesem Buch hier nur 3 Sterne geben.
Sehr gutes Buch, Das Buch ist sehr gut. Die jeweiligen Probleme sind ausführlich erklärt. Am besten finde ich die anschließenden Beispiele. Wenn man sie liest, muss man immer wieder feststellen, dass man sich in den Situationen und Reaktionen wiedererkennt.
sehr hilfreich, Also ich habe 2 Töchter. 1,5 Jahre und 2,5 Jahre. Sie trotzen was das Zeug hält. Ich finde das Buch sehr hilfreich, da auch die Sicht der Kinder drinsteht. Ich bin allerdings auch froh, daß alles zur normalen Entwicklung gehört. Ich empfehle das Buch jedem weiter, der auch so kleine Kinder hat.
Diese Buch ist keine große Hilfe, Immer wenn ich das Buch zu Rate ziehen wollte hatte ich nach dem Lesen ein schlechtes Gewissen. Dieses Buch hat den Anspruch das Eltern perfekt sein müssen.
Hinzu kommt, dass es kaum Hilfestellung bietet. Ich weiß dann nur was ich NICHT machen darf.
Ich halte mich eher an Jesper Jul.
Jetzt weiß ich mit meinem zweijährigen Sohn richtig umzugehen, Eigentlich wollte ich keine Ratgeber mehr kaufen, weil sie mich bisher nur noch mehr verunsichert haben, aber dieser Ratgeber ist einfach genial. Ich bin von diesem Buch absolut begeistert und ich verstehe jetzt meinen zweijährigen Sohn viel besser wenn er mal wieder einen Koller hat. In den ersten beiden Wochen seiner Trotzphase hatte ich jeden Tag einen mittleren Nervenzusammenbruch weil ich nicht wusste wie ich damit umgehen sollte und ich war jedesmal total überfordert. Nachdem ich dieses Buch gelesen habe kann ich ihn jetzt viel besser verstehen und ich kann vor allem richtig reagieren, dadurch sind seine Koller weniger geworden und auch nicht mehr so heftig.
Tolles Buch zu den Hintergründen des "Trotzens", leider wenige Tipps, Diese Buch erzählt mehr oder weniger über die Hintergründe des "Trotzens", warum es für die Entwicklung so wichtig ist und wie man die "trotz" Reaktion oft vermeiden kann und dem Kind aus dem sehr heftigen Gefühlsausbruch wieder raus hilft und es dann liebevoll aufnimmt. Wichtig finde ich die Botschaft, dass die Kinder nicht "böse" sind und in vielen Situationen einfach nicht anders reagieren können, als zu trotzen. Mir persönlich fehlen Tipps zu alltäglichen Situationen, davon sind leider nur sehr wenige enthalten und genau diese treffen nicht auf meinen Sohn zu. Für mich ist die Erziehung in der Trotzphase ein schmaler Grad zwischen: dem Kind den Willen lassen und nachgeben und somit unkonsequent sein oder aber meinen den Willen des Kindes vielleicht durch zu starkes Durchgreifen zu brechen und ihm dann die Selbstsicherheit zu nehmen die Eltern sich für ihre Kinder wünschen. Tja da müssen wir durch meine Lieben.
Ein absolutes Muss!, Meine 2jährige Tochter ist/war immer ein sehr braves Mäderl. Auf einmal begann sie - meiner Meinung nach völlig grundlos - loszuschreien und zu weinen. Sie wurde trotzig. Manchmal wusste ich wirklich nicht, was mit ihr los war und in gewissen Situationen kam ich mir ziemlich hilflos vor. Für mich waren diese Momente sehr kräfteraubend. Deshalb kaufte ich mir dieses Buch. Es ist einfach großartig. Ein absolutes Muss für alle Eltern.
Irreführender Titel, Ich habe dieses Buch aus dem Bedürfnis heraus gekauft, Hilfe in Erziehungssituationen mit meinem trotzenden 5 Jährigen zu finden.
Ich habe das Buch verschlungen, Seite um Seite auf hilfreiche Hinweise wartend.
Den einzigen Bezug, den die Autorin auf Kinder ab 4/5 herstellt, ist dass ab diesem Alter Kinder ihre Frustrationen zu verarbeiten gelernt haben (-sollten. Und wenn nicht?).
Also, bitte: für die Charge der 2-3 Jährigen Standard-Trotzler schön und gut.
Wer darüber hinaus Erkenntnisse sucht wird enttäuscht.
Toller Erziehungsratgeber !, Ich habe mir das Buch vor kurzem gekauft und finde es toll. Man lernt das Verhalten des Kindes zu verstehen, warum es sich so verhält wie es sich verhält. Dadurch kann man sich als Eltern darauf einstellen und besser mit dem Verhalten des Kindes umgehen. Darin stehen viele Tipps und Erklärungen wie man auf das Verhalten des Kindes zu reagieren hat und welche Fehler man selbst dabei vermeiden kann. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.
Eine ganz große Hilfe, Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und brachte mich gelegentlich zur Verzweiflung. Sie hat sich nach dem Buch natürlich nicht verändert, aber ich kann die ganze Situation jetzt viel gelassener angehen, weil ich sie besser verstehe. Das Buch beschreibt sehr gut, was in den kleinen Köpfen vor sich geht und welche Emotionen ihr Verhalten auslösen. Es sind viele Darstellungen, die ich instinktiv auch schon so gemacht habe, das war nichts neues. Ist aber ja auch eine gute Bestätigung, die Erziehung oft aus dem Bauch schon richtig zu machen. Jedenfalls kann ich dieses Buch jedem weiterempfehlen.

Das von der Autorin entwickelte Beziehungs-ABC gibt Antworten auf einige Fragen, das Trotzkopfalter betreffend. Jedes Verhalten [...] hat einen Anfang oder Auslöser (A). Auf das Verhalten des Kindes (B) folgt die Reaktion der Eltern (C). Die typischen Trotzreaktionen beschreibt die Autorin, Psychotherapeutin und zweifache Mutter, nicht nur aus Eltern- sondern auch aus Kindersicht. Ein Buch, dass Eltern die Kraft und neue Ideen geben soll, ihrem Kind Grenzen setzen zu lernen, und die Trotzkopfphase möglichst stressfrei zu gestalten. --Braunschweiger Zeitung (19.08.2009) -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

ไม่มีความคิดเห็น:

แสดงความคิดเห็น