วันพฤหัสบดีที่ 5 มกราคม พ.ศ. 2555

Ein Löffelchen voll Zucker... und was bitter ist, wird süß! Das Mary Poppins-Prinzip unvergleichlich!



toll, Bei diesem Buch ging mir so richtig mein Mamiherz auf. Es macht lust darauf auch mit so viel Freude den Alltag im Familienleben zu gestalten.
Mal eine andere Herangehensweise :), Ein sehr inspirierendes Buch, das den Humor auf die höchste Stufe stellt. Mit viel Phantasie ist es eine echte Bereicherung und beinhaltet tolle Ideen für einen humorvollen Alltag. wirklich zu empfehlen. Die Kinder sollten zwar mindestens Kindergartenalter haben, aber auch vorbereitend, wie für mich, ist es eine gute Lektüre! Was mache ich an Regentagen, auf langen Autofahren oder wie verteile ich kleine Aufgaben im Haushalt...und das alles mit Humor und Spaß.
viel lärm um nichts, Kinder-Rezension
Ich bin von dem Buch mehr als enttäuscht. Es ist zwar sehr ansprechend gestaltet, doch inhaltlich bietet es (fast) nichts. Frau Bohlmann beschreibt lediglich, was sie so alles mit ihren Kindern gerne "spielt", und wer es bisher geschafft hat, seinen Kindern mehr als einen Tag vor dem Fernseher zu bieten, wird nicht viel Neues finden.

Im Plauderton schlägt sie z.B. vor, den Kindern während einer Autofahrt (wenn der Kassettenrekorder nicht mehr funktioniert) doch mal eine selbst erfundene Geschichte zu erzählen, oder die Kinder selbst einmal Geschichten erfinden zu lassen. (Danke, darauf wäre ich auch noch alleine gekommen...) Dann bekommt man noch eine "Kostprobe" der Geschichte, die ihr damals fünfjähriger Sohn dann zum Besten gegeben hat.
Oder wie finden sie die Idee, für ihre Kinder einmal Popcorn selber zu machen? Falls sie noch nicht wissen wie das geht, hilft ihnen das Buch auch weiter.
kein Erziehungsratgeber sondern ein Beschäftigungsbuch, Ich habe das Buch an einem Nachmittag durchgelesen und es ist wirklich gut geschrieben-allerdings habe ich etwas anderes erwartet.
Ich habe mehr allgemeine Tipps ersehnt als das Familienleber der Familie Bohlmann komplett ausgebreitet. Es sind tolle Ideen drin, allerdings hätte ich das Buch mit einem anderen Titel eher in der Bastelbuch-Ecke oder Wie-beschäftige-ich-meine-Kinder-sinnvoll-Ecke eher vermutet.
Nett, aber viel überflüssige Füllmasse, Von dem Buch hatte ich mir erwartet, dass es entspannte, Spaß machende Lösungsmöglichkeiten für alltägliche Konflikte zwischen Eltern und Kindern gibt - wie beim beworbenen Sockenmonster, fliegenden Teppich usw. fürs Anziehen, ins Bett gehen, Zähne putzen, aufräumen, etc.
Leider machen diese Tipps nur ca. 1/4 des Buches aus, den Rest hat die Autorin mit anderen Dingen gefüllt. Es sind sogar einige nette Dinge dabei wie z.B. die Idee, jährlich eine Familienchronik zu erstellen mit Eintrittskarten, gemalten Dingen usw., was jedoch nicht das war, was ich suchte. Gänzlich am Thema und meinem Interesse vorbei gingen Seiten zum Thema Kindergeburtstag, Schnullerabgewöhnung, Spielen mit Babys ("basteln Sie ein Stoffbuch" - eine alles andere als neue Idee), Spiele für drinnen und draußen oder erbauliche Seiten zum Thema Schlafen.

Ich wurde den Eindruck nicht los, dass entweder der Autorin nicht genug einfiel, um ein ganzes Buch mit "süß statt bitter" zu füllen und sie deshalb Füllmasse brauchte - oder dass sie ein Rundumbuch über die Lebensweise ihrer Familie schreiben wollte und einen knackigen, neuartigen Oberbegriff dafür brauchte.
Der Füllmasseeindruck verstärkt sich noch mehr durch die Gestaltung des Buches mit vielen Fotos, "lustigen" Collagen und oft großer Schrift.

Ich hatte mir das Buch zum Glück aus der Stadtbücherei ausgeliehen, um es bei Gefallen zu kaufen; das Geld habe ich mir nun gespart.
lieb aber oberflächlich, Die Autorin ist kreativ, will das auch zeigen. Ein liebervoller, phantasievoller Umgang mit Kinder ist wichtig, und sie macht das offensichtlich sehr gut. Daher kann man sich schon Anregungen holen, aber Erziehungsratgeber ist dieses Buch nicht. Trotzdem nett zu lesen.
Nett, aber verzichtbar, Ich habe das Buch gekauft, weil es mir als sehr amüsant und anders als andere Ratgeber, beschrieben und empfohlen wurde. Es ist durchaus lesenswert, aber auf Dauer doch langweilig. Hier und da gute Tip's, aber wie empfohlen doch nicht so witzig bzw. es wiederholt sich.
...mal ein richtig positives Buch, Dieses Buch ist eine sehr schöne, kreative Sammlung von Alltags-Verschönerungen - schon das Lesen macht Spaß. Wirklich sehr taugliche und v.a. einfach umsetzbare Tipps einer Mutter für Eltern, die den Alltag mit Kindern möglichst kreativ und fröhlich gestalten möchten. Spiel- und Bastelideen kommen ebensowenig zu kurz wie kleine Deeskalations-Strategien und einfache Ratschläge für den Alltag.
Gelungenes Buch, Wenn man sich darauf einlässt, kann man wertvolle Tipps in die Tat umsetzen.
Ob es hilft, hängt von der Selbstdisziplin ab.
Sonst sehr einfach erklärt und zu verstehen.
Gute Anregungen für den den Alltag.
Eintauchen die die Welt des Lachens!!, Zunächst ich habe das Buch aufgrund der vielen guten Rezessionen gekauft und eigentlich eher einen starren Erziehungsratgeber erwartet...
Das Buch hat mich komplett überrascht.
Die Autorin versteht es geschickt stressige Alltagssituationen zu entkrampfen und ein Lächeln auf die Gesichter von Kindern ( und auch auf die der Erwachsenen ) zu zaubern.
Das Buch hilft umzudenken und mehr Spaß und Freude in den Erziehungsalltag zu bringen.
Mit einer Portion Humor gespickt mit Freude lässt sich eben das Leben mit Kindern gleich von einer anderen Seite sehen.

Der etwas andere Erziehungsratgeber Kaum ein Thema wird in der einschlägigen Literatur so diskutiert wie die Erziehung. Was diese Ratgeber jedoch oftmals vermissen lassen, ist die Konzentration auf das Wesentliche im Umgang mit Kindern, nämlich Liebe, Einfühlungsvermögen und Fantasie. Genau dies hat Sabine Bohlmann erkannt und stellt in ihrem Buch "Ein Löffelchen Zucker..." ihre ganz eigenen Ideen vor, wie kleine Stolpersteine im Erziehungsalltag umgangen werden k”nnen. Dabei kann die zweifache Mutter natürlich auf profunde eigene Erfahrungen zurückgreifen. Und anders als bei vielen theorielastigen und weltfremden Erziehungsratgebern, kann sich der Leser bei dem vorliegenden Buch sicher sein, dass sich Tricks wie das "Sockenmonster" und der "Fliegende Teppich" bei wohlmeinenden Einwänden wie "Ich bin aber noch gar müde" und "Heute will ich nicht in den Kindergarten" auch tatsächlich bewährt haben. Ob graue Regennachmittage, Kindergeburtstage oder lange Autofahrten - Sabine Bohl mann hat für jede Situation ein Rezept parat, das nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen garantiert viel Freude machen wird.

ไม่มีความคิดเห็น:

แสดงความคิดเห็น