วันอังคารที่ 10 มกราคม พ.ศ. 2555

Noch ein Löffelchen voll Zucker: Das Mary-Poppins-Prinzip geht weiter gut



Schwierige Alltagssituationen meistern - Teil 2, Nach 'Ein Löffelchen voll Zucker', welches im Jahr 2004 erschien, folgt nun 'Noch ein Löffelchen voll Zucker'. Warum? Die Kinder wachsen und werden Erwachsen und was vor ein paar Jahren noch angesagt war, mag den Kindern gefallen haben, aber den angehenden Teenagern ist das bereits peinlich oder sie lassen sich nicht mehr so leicht überzeugen. Da erscheint die Idee nur folgerichtig, einen zweiten Teil zu erstellen und sich neuen Problemstellungen zuzuwenden.
Es geht nach wie vor um ein gelungenes Zusammenleben, mit allen Höhen und Tiefen. Freude und Spaß soll im Alltag überwiegen, ohne dass sie nur aufgesetzt wirken und, selbstredend, ohne dass wichtige Entscheidungen und Entwicklungen übergangen werden. Charakterstärke ist gewollt.
Der neue Ratgeber ist aufgebaut wie der letzte, mit zahlreichen Fotos und Abbildungen, individuell und persönlich. Die Texte sind eingängig und nicht zu lang. Erklärungen und Vorgehensweisen, Tipps und Anregungen sind eine Mischung aus bekannten und neuen Ideen. Für aufregende und ruhige Momente, für angenehme bis schwierige Situationen.
Macht gute Laune, Da ich mir vor ein paar Jahren das erste Buch von S. Bohlmann zugelegt hatte und schwer begeistert war, habe ich jetzt natürlich nicht lange gezögert! An einem Abend hatte ich es durch und ich muss sagen: es verändert mal wieder den Blickwinkel - wenn auch diesmal nicht ganz so viele Tipps drin stehen (deshalb auch ein Punkt Abzug).
Aber oft ist es ja schon hilfreich, zu wissen, man steht nicht alleine vor diesen Problemen, sondern es gibt viele Eltern, denen es genau so geht. Und man muss es nicht immer so eng und verbissen sehen... mit einem Lächeln und guter Laune, einer Portion Phantasie und einem Augenzwinkern, sieht die Welt schon ganz anders aus!
Aus dem ersten Band haben wir u. a. das Tagebuch und das "andere Gesicht aus dem Pullover holen"(ein echter Geheimtipp!!!) übernommen, in diesem habe ich mir auch einige Sachen gefunden, die ich ausprobieren möchte...
Sehr zu empfehlen, Zuerst möchte ich eines loswerden....ich habe schon weitere Bücher ...sagen wir mal besser "alle!" von Sabine Bohlmann und bin deshalb bestimmt auch so sehr von diesem Buch begeistert. Ich mag sehr Ihre unkomplizierte Art zu Schreiben...geradeso wie es ihr einfällt. Mit kleinen Kritiken oder auch mal einer witzigen Erinnerung. Habe das Buch noch nicht völlig gelesen...habe es erst 2 Tage...Aber nur vom Durchblättern alleine fallen mir einige interessante Dinge auf, die ich ausprobieren werde.
heile Welt, Also ich habe mir das Buch bestellt, da ich Frau Bohrmann und ihre Familie sehr sympathisch finde. Das Buch ist nett geschrieben, aber mir ist das ein wenig zuviel heile Welt. Sie gibt einige gute Tipps, aber wie schon jemand bei dem Vorgänger-Buch bemerkt hat, sind diese Bücher auch eher für Fulltime-Mamis gedacht oder berufstätigen Frauen mit Putzhilfen, nichts für ungut.
Trotzdem habe ich es gern gelesen und die Aufmachung gefiel mir ganz gut, ich hatte es an einem Abend durchgelesen.
Erfrischend gute Erziehungstipps, Nachdem ich sämtliche andere Bücher von Frau Bohlmann verschlungen habe, kam ich auch an diesem Buch nicht vorbei.
In diesem Buch werden Schulkinder und "junge" Teenager angesprochen.
Wie gewohnt fesselt die Autorin die Leser mit ihrer frischen und Humorvollen Schreibweise und hat eine Palette von guten Ideen für den Alltag mit "muffeligen" Jugendlichen.
Bei einigen Stellen musste ich zuweilen schmunzeln, weil ich es mir bildlich vorgestellt habe...;0)
Der Größte Teil des Buches besteht aus dem Thema "Schule" und "Lernen"
Die Ideen sind allesamt sehr gut, nur das "Erstwerk" von Frau Bohlmann kann es nicht toppen.
Gut die Kinder sind älter- dadurch wirkt dieses Buch vielleicht nicht mehr ganz so verspielt wie der erste Teil.
Alles in allem:
Ein gutes Buch, dass ich auch Lehrern und Erziehern ans Herz legen würde.

Hausaufgaben sind doof? Topfschlagen auf der Geburtstagsparty krass uncool? Game Boy & Co treten plötzlich auf den Plan? Wenn Kinder eingeschult werden, beginnen für alle Familienmitglieder bewegte Zeiten! Sabine Bohlmann knüpft an ihren Bestseller Ein Löffelchen voll Zucker an , indem sie eine Fülle an verblüffenden und menschlich klugen Ideen zur Gestaltung des Familienalltags mit Grundschulkindern und jungen Teenagern anbietet. Sie zeigt, wie man auf unkonventionelle Weise Konflikte lösen, Kreativität fördern und vor allem gemeinsam Spaß haben kann.

ไม่มีความคิดเห็น:

แสดงความคิดเห็น